Flyer Steglitz: F

„Eine besondere Atmosphäre und unterschiedliche Stimmungen wirken auf mich stimulierend, ich möchte sie farblich und intensiv einfangen und festhalten. So entstehen magische und mystische Bildmomente.“

Himmel trifft Erde – Horizont im Nirgendwo. Licht schiebt sich durch tief hängende Wolkenbänke, lässt vereinzelte Wellenberge in der Ferne erahnen. Gebannt wird der Betrachter hinaus in die Weite gezogen, in die „verschwindenden Landschaften“  –  in die unbändigen Naturgewalten, die von der Künstlerin Liane Käs auf Leinwand und Papier gebannt werden.
Dabei wird der Kopf des Betrachters mit neuen Bildern gefüllt, die den eigenen Horizont weiten. Denn der Blick verliert sich in der Weite, in abstrahierende und mystische Bildbereiche.

So wie Himmel und Meer miteinander verschmelzen und eine Beziehung miteinander eingehen, so tritt der Betrachter in einen Dialog mit den Werken der Malerin. Es ist ein sich erinnern, ein Rückbesinnen an vertraute Meeres-Szenerien. Ebenso ergeht es der Malerin selbst. Bevor sie die flüchtigen, vergänglichen Naturmomente festhält, werden die Motive auf mehreren Ebenen erlebt und verinnerlicht. Denn sie müssen „gesehen, gespürt und erlebt“ werden. Hierfür hält sich Liane Käs besonders gerne und intensiv am Wasser auf. Das Wechselspiel der Farben, das Meeresrauschen, die unterschiedlichen Klänge des Windes  –  all diese ursprünglichen Kräfte werden verinnerlicht, um Wolken- und Wellenmotive anschließend  in Gedankenbildern zusammenzufügen, um sie dann so intensiv und getreu wie möglich auf Leinwand und Papier zu bringen.

Liane Käs ist der Ölmalerei treu geblieben und komponiert ihre Werke nicht in dicken Schichten, sondern beginnt zunächst ungewöhnlich mit einer rauen Acryluntermalung wie die alten Meister, um dann in dünnen und dünnsten Öl-Lasuren ihr Bild aufzubauen. Komposition und Technik bilden eine Einheit. Als Dozentin für verschiede Maltechniken, besonders für Öl, Aquarell und Acryl, gibt Liane Käs zahlreiche Malkurse und Workshops im eigenen Atelier in Berlin und deutschlandweit an Akademien und auf Malreisen. Plein- Air – im natürlichen Licht und Umfeld – entstehen aussagekräftige Landschaftsmotive. Besonders an Nord- und Ostsee begeistert sie als „reisende Malerin“ zahlreiche Kursteilnehmer.

Spüren Sie die Energie der Werke bereits vorab auf ihrer Seite www.lianekaes.de nach und lesen Sie über zahlreiche Mal-und Studienreisen auf dem Blog https://lianekaesblog.com/.
Die Künstlerin freut sich über Ihren Besuch in ihrem Laden-Atelier in der Potsdamer Straße 1a, 12205 Berlin.

Öffnungszeiten in Steglitz: Sa. 02.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 03.11.2019, 13:00-17:30 Uhr