Flyer: Zehlendorf, 6

Elke Kirstaedter ist in doppelter Hinsicht künstlerisch tätig: als Marmorbildhauerin und als Malerin. Sie studierte in den 1980er-Jahren Kunst (BAFA 1992) in Johannesburg. Es folgten mehrere langjährige Auslandsaufenthalte in unterschiedlichen Ländern, die ihr künstlerisches Schaffen bedeutend prägten.

Elke Kirstaedters‘ Malerei ist stark durch einen Bezug zur Natur geprägt. Landschaftseindrücke in expressiven Farben spiegeln ihre langen Aufenthalte in Asien, Afrika und am Mittelmeer wider. Um einen spontanen Ausdruck festzuhalten, arbeitet die Künstlerin mit dem Medium Acryl. Details sowie innere Prozesse, die während des Arbeitens im Studio entstehen, werden in Öl realisiert. Zudem beschäftigt sich Elke Kirstaedter immer wieder mit Umweltproblemen, die sie thematisch in ihren Bildern umsetzt und die den Betrachter zum sanften Nach- und Umdenken anregt. So umsichtig die Künstlerin während der oft anstrengenden Steinbearbeitung, so sanft und behutsam und doch kraftvoll ist ihr Farbauftrag. In den Malereien von Elke Kirstaedter findet sich das Zusammenspiel von pointierten Farbkontrasten und ihrem dynamisch-gezielten Pinselstrich, die sich Form für Form zu einer Einheit zusammensetzen.

Dieses Jahr liegt der Fokus während der Ausstellung zu den Offenen Ateliers 2019 auf der Bildhauerei. Seit vielen Jahren arbeitet Elke Kirstaedter an dreidimensionalen Werken. Acht Jahre lebte sie in Griechenland und erlernte bei Takis Kosokos die traditionelle Marmorbearbeitung durch Meißeln und Schmirgeln. Thematisch bearbeitete sie die Mythologie und antike Gedankenwelt, zu der die Künstlerin auch heute noch in ihrer konkreten Arbeit Bezug nimmt. In ihrem Arbeitszyklus ‚Konkret‘ erkennt sich die Achtsamkeit der erfahrenen Bildhauerin, die achtsam die Form im Marmor findet und freilegt. Freuen Sie sich auf das ‚verrückte Huhn‘, ‚Zuhören‘ oder die Übersetzung von ‚Annäherung‘ – um nur einiger der wunderbaren Skulpturen-Titel zu nennen.

Am Samstag, 09.11.2019, 13:00-14:00 Uhr Vorführung: Marmor-Bildhauerei
Die erfahrene Bildhauerin Elke Kirstaedter stellt Ihnen die Besonderheit der Bearbeitung von Marmor vor. Erleben Sie wie eine Form sich aus einem Stein entwickelt und erfahren Sie viel Neues über das Bildhauer-Material der griechischen und römischen Antike.

Besuchen Sie das Atelier von Elke Kirstaedter und überzeugen Sie sich selbst von ihren eindrucksvollen Arbeiten im Flachsweg 6, 14129 Berlin.

Öffnungszeiten in Zehlendorf: Sa. 09.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 10.11.2019, 13:00-17:30 Uhr

Informationen rund um die Künstlerin finden Sie unter: www.elke-kirstaedter-kunst.de
Atelier im Flachsweg 6, 14129 Berlin