Flyer Steglitz, O

Bilder als Waffe der Frauen

In ihrer Malerei und besonders in ihren Zeichnungen bearbeitet Ursula Schmelzer gesellschafts-politische und kulturelle Strömungen, greift auf aktuelle Debatten zurück, stellt oft Fragen und initiiert mit Augenzwinkern eine Interaktion mit dem Betrachter. Sie kritisiert subtil, plakativ und nimmt sich und ihre Geschlechtsgenossinnen auch mal aufs Korn. Hierbei zeichnet Ursula Schmelzer gerne auf hochglänzendem rotem Lack mit Fineliner Figuren in einem modernen Comicstil.

Hartnäckige gesellschaftliche Hierarchien, die auch noch heute Frauen benachteiligen, werden von der Künstlerin in ihren Werken immer wieder auf sehr liebenswürdige Weise thematisiert. So auch in der aktuellen großformatigen Serie ‚Bilder als Waffe der Frau.‘ „Ich stelle die Frau in ihrer Stärke und eigenen Lust dar, die die gleichen Rechte wie die Männer hat.“ Bewusst wählt die Künstlerin hierbei tabuisierte Darstellungsformen, die mit Humor Wahrnehmungs-Stereotypen zeigen und mit den Reaktionen der Betrachter spielen. In ihren großformatigen Bildertableaus greift Ursula Schmelzer auf religiöse Szenerien zurück, in denen sie die weibliche Vulva beispielsweise als Kirchenfenster präsentiert. Unweigerlich wird der Betrachter*in mit der eigenen Scham und Prüderie konfrontiert.

In weiteren Zyklen beschäftigt sich Ursula Schmelzer mit Themen und Künstlern der Renaissance. Dabei werden diese nicht kopiert – ganz im Gegenteil – die Künstlerin greift zwar auf inhaltliche und formale Aspekte zurück, übersetzt diese aber in ihre ganz eigene Bildsprache und interpretiert die Aussagen überraschend neu. So trifft der Betrachter auf eine gänzlich neue Übersetzung von Michelangelo „Die Erschaffung Adams“ oder Botticelli „Die Geburt der Venus“, voll Ironie und Farbästhetik. Aktuell arbeitet Ursula Schmelzer großformatig an „Adam und Eva“ als Ursprung unserer Gesellschaft bis heute.

Ursula Schmelzer hat ihr Malerei-Studium an der Akademie für Malerei, als Meisterschülerin von Ute Wöllmann durchlaufen. Sie ist u.a. Gründungsmitglied der Produzentengalerie ROOT am Savignyplatz in Berlin, engagiertes Mitglied in Kunstvereinen und zählt zu unseren aktivsten Künstlerinnen in unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Lernen Sie die Künstlerin und ihre Werke in ihrem Atelier in der Markelstraße 35, 12163 Berlin kennen.

Öffnungszeiten in Steglitz: Sa. 02.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 03.11.2019, 13:00-17:30 Uhr

Homepage der Künstlerin: www.ursulaschmelzer.de 
In der Ausstellung ART5STEGLITZ des KUNST.RAUM.STEGLITZ ist auch Ursula Schmelzer vertreten. Besuchen Sie die Ausstellung im Primobuch, in der Herderstraße 24, 12163 Berlin.