Flyer: Zehlendorf, 15

Anne van den Berg-Gottschalk studierte Musik und Gesang an der Musikhochschule Köln und arbeitete in Düsseldorf und Südfrankreich bei renommierten Künstlern mit Ton, Speckstein und Schiefer. Auch belegte sie Kurse im Aktzeichnen an der Kunstakademie in Düsseldorf. Die Künstlerin blickt auf eine langjährige Ausstellungserfahrung im Ausland zurück. Viele Jahre stellte sie Keramik mit selbst angefertigten Glasuren her – vorzugweise schon damals in Schwarz/Gold/ Silber. Diese Vorliebe zeigt sich noch heute in ihren ausdrucksstarken Acrylmalereien.

Aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden orientierte sie sich um und fand ihre Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei. Bis 2010 malte die Künstlerin in Öl und stellte ihre Werke vielfach auf Mallorca aus. Die Künstlerin war 18 Jahre Mitglied im Malkasten in Düsseldorf, einer bekannten und alteingesessenen Malergruppe am Hofgarten in Düsseldorf.

Nach dem Umzug 2013 nach Berlin und nach einer Anpassungsphase gelang Anne van den Berg-Gottschalk schließlich der Umschwung zur schnelleren Acrylmalerei. In dieser Technik eher eine Autodidaktin mit jahrelanger grafischer Erfahrung und dem Ausdruck in Ton, ist ihr die Experimentierfreude und dynamischer Verwegenheit mit Material und Farbkontrasten ein starker Impuls. Ihre Werke sind fast alle dreh- bzw. wendbar, so dass der Betrachter immer wieder neue Formationen entdeckt, die im ersten Augenblick verborgen bleiben. Als Malerin legt sich Anne van den Berg-Gottschalk während des Entstehungsprozesses nicht fest. Das Bild soll sich aus der Situation und ihrer Stimmung heraus entfalten – immer wieder erlebt die Künstlerin den Malprozess so, als ob das Bild führt und sich selbst entwickelt.

Getreu ihrem Lebensmotto „ (…) immer etwas Neues auszuprobieren, nicht im Alltäglichen zu ersticken (...)“, lässt die Künstlerin auf der Leinwand aus vorhandenen Farben und Materialien etwas Zufälliges entstehen und arbeitet Schicht für Schicht dynamische Farbflüsse, expressive Portraits oder sich ineinander windende Farbwelten heraus.

Anne van den Berg-Gottschalk steht mit ihrer energiegeladenen Kunst und ihrem Lebensmotto - nicht im Alltäglichen zu ersticken für Courage, zugewandtes Leben und beherztes Begegnen. Diese lösungsorientierte Haltung, gerade in neuen Lebensabschnitten – und mit zunehmenden Alter, steckt ihre Kraft, die jeder in ihren Arbeiten erleben kann.

Anne van den Berg-Gottschalk freut sich auf Ihren Besuch im Atelier in der Jänickestraße 55a, 14167 Berlin.

Öffnungszeiten in Zehlendorf: Sa. 09.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 10.11.2019, 13:00-17:30 Uhr

Ausstellungen (Auszug)

Regelmäßiger Privatsalon im eigenen Haus in Spanien
Juni 2001: Ausstellungen in der Villa Italia, Andratx
Juli 2002: Ausstellung im Hotel OFRA,  Bendinat
September 2002: Ausstellung im Hotel Vista Port Adriano
Mai 2003: Ausstellung im Tristan, Puerto Portals
August 2008: Ausstellung in Utopia, el torro

Juli 2009: Ausstellung in Schweden, Falsterbo , Gallerie Stalett
August 2010 : Ausstellung in Berlin, Café Bilderbuch, Schöneberg
Umzug von Mallorca nach Berlin
seit 2018 Malen in Acryl, Mitglied im Kunst-Raum-Stahnsdorf
September 2018: Ausstellung Kunst im Kiez Stahnsdorf

Okt. 2018: Ausstellung Boutique Moda Preferenza, Lichterfelde
Feb.-April 2019: Ausstellung Deutsche Rentenvers-Reha-Zentrum Seehof, Teltow
März-Sep. 2019: „Das Leben ist schön“, Künstlerinitiative der Offenen Ateliers, Reha-Steglitz