Flyer: Zehlendorf, 5 – Künstlerhaus 19

„Der Mensch war immer da. Dazu regten mich an: die Schrift auf Teekisten, ein Format, die Schrift mit Schablonen, die freie Schrift, die Menschenschablone, die Farbzusammenklänge, mit Holz, mit Kohle, ein Rahmen,…der Mensch ist immer da,… die Natur, die Formen der Blumen, der Text,.. die Skulptur, die Formen und Farben der Hölzer, die Ergänzungen als Sockel, als Stütze…in Händen und Füßen im Sandgussverfahren…“

Christiane Lenz ist in mehrerer Hinsicht künstlerisch tätig: Ihre Werke stammen aus den Bereichen Malerei, Objektkunst und Grafik. In der Malerei experimentiert die Künstlerin mit der Kombination aus Wort und Bild. Worte aus Gedichten werden zu bildgebenden Elementen. Dabei entdeckt der Betrachter bekannte Zeilen, Wortfragmente bis hin zu Versen aus Gedichten von Else Lasker-Schüler, Paul Celan, Rainer Maria Rilke, Lichtenberg, Gryphius und vielen weiteren Dichtern und Schriftstellern.

Christiane Lenz geht es vor allem darum, Menschen und Worte – besonders Lyrik – darzustellen und zu verbinden. Ihre Interpretationen, die dem Betrachter immer Raum für eigene Gedanken lassen, drückt die Künstlerin u.a. in Ölgemälden aus. Doch so vielfältig wie ihre Quellen (Inspirationen findet sie in Gedichten und Farbklängen, aber auch in Materialien wie Bilderrahmen und Teekisten), so vielfältig ist auch die Auswahl ihrer Materialien. Tempera, Kohle, Acryl, Tinte oder auch Buntstifte werden auf ganz verschiedenen Untergründen wie auf Deckeln alter Teekisten, auf Speerholzplatten oder auf alte Schiffsplanken verarbeitet. Graphische Formen oder figürliche Darstellungen interpretieren in lebendigen Farbkontrasten die bekannten Verse und Worte neu.

Christiane Lenz wurde 1951 in Berlin geboren und studierte Kunstgeschichte an der FU in Berlin. Nach einem Kunststudium in Braunschweig bei Professor Ernst Strassner, arbeitete sie bis 2006 als Kunstlehrerin, zunächst in Detmold und dann in Berlin. Hier lebt Christiane Lenz heute als freie Künstlerin und ist seit zwei Jahren ein aktives Mitglied im Künstlerhaus 19.

Gerne zeigt Ihnen Christiane Lenz ihre aktuellen Bildserien in ihrem Atelier im Künstlerhaus 19 in der Wasgenstraße 75, 14129 Berlin. Erhalten Sie bereits vorab einen Eindruck von den außergewöhnlichen Werken auf der Homepage der Künstlerin unter: www.christiane-lenz-berlin.de.

Öffnungszeiten in Zehlendorf: Sa. 09.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 10.11.2019, 13:00-17:30 Uhr