Flyer: Zehlendorf, 12
Angela Pechstein bevorzugt in ihren aktuellen Arbeiten den Farbe-an-sich-Kontrast*. Farbflüsse ergießen sich zu riesigen Blütenfragmenten und gewähren Einblick in das Innere eines imaginären ‚Blütenauges‘. Johannes Itten hätte als Vorkurs-Lehrer seine Freude an dieser Farbdynamik gehabt. In ihren Bildern lassen sich die einzelnen Schritte des Entstehungsprozesses nachempfinden. So ist der Betrachter in der Lage, selbst das Bild immer wieder aufzulösen und wieder neu entstehen zu lassen. Dabei findet sich der Pinselstrich – zentriert in Formen – fast wie in einem Auge zusammen. Die Arbeiten der Künstlerin sind in ihrer archaischen Einfachheit eine poetische Selbstverständlichkeit. Es entstehen Bilder, die den Betrachter in eine neue, geheimnisvolle Welt von Strichtempo und expressiven Farben eintreten lassen, die ihm ansonsten durch die rationale und alles erklären wollende Wirklichkeit verborgen bleibt.
Das diesjährige Motto SICHTBAR der Offenen Ateliers 2019 inspirierte die Künstlerin zu der Darstellung zweier Blumen, die über den Sommer zueinander finden, eine Symbiose eingehen und das Diptychon „Flower to Flower“ sichtbar werden lassen.
Angela Pine Pechstein lebt, lacht und arbeitet in Berlin. Sie fand den Einstieg in die Malerei 2004 im Atelier Sandra Hickstein und nimmt seitdem regelmäßig an verschiedenen Ausstellungen und Künstleraktionen teil. 2015 eröffnete sie ihr Atelier für Gestaltung in Zehlendorf und gehört seit 2018 zu den Projektorganisatoren der „Offenen Ateliers Steglitz-Zehlendorf“.
Weitere kraftvolle und farbenreiche Bilder können Sie in ihrem Atelier in der Charlottenburger Straße 20, 14169 Berlin sehen. Schauen Sie sich vorab auf der Webseite der Künstlerin um: www.voll-fantasie.jimdo.com
Öffnungszeiten in Zehlendorf: Sa. 09.11.2019, 13:00-19:00 Uhr und So. 10.11.2019, 13:00-17:30 Uhr
* Farben-an-sich-Kontrast: Dieser entsteht, wenn Farben in reiner, ungebrochener Form zusammen kommen.